Basteln & Recyceln: Unser nachhaltiges Projekt

Wir sind das Projekt „Basteln und Recyceln“, das von Frau Sandler geleitet wird.
Hier gibt es, wie der Name schon sagt, immer viele verschiedene Sachen zu basteln und zu bauen, die zum Teil von uns recycelt werden. Ein paar Highlights, die bisher fast jedes Trimester dabei waren, stellen wir euch hier kurz vor!

Speckstein ist ein tolles Material, aus dem man ganz leicht alles mögliche machen kann! Seinen Namen hat der Spekstein daher, dass er so leicht zu bearbeiten ist, wie Speck. Das heißt man braucht nur Säge, Raspel, Bohrer oder Schleifpapier, um Skulpturen oder Anhänger zu machen.

EFA-Plast ist ein Ton, der an der Luft innerhalb von wenigen Stunden trocknet. Daraus lassen sich leicht die unterschiedlichsten Sachen machen, zum Beispiel diese kleinen Mäuse hier.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Ein Projekt, bei dem wir uns ganz auf’s Recycling konzentrieren, ist das Kerzengießen. Hierzu schmelzen wir alte Kerzen und Wachsreste ein – das geht ganz einfach in alten Blechdosen, die in einem Topf mit Wasser erhitzt werden.
Formen für die neuen Kerzen machen wir aus alten Plastikflaschen oder Tetrapacks, so entstehen viele unterschiedliche tolle Gussformen. Mit einem Docht in der Mitte wird das flüssige Wachs vorsichtig in die Formen gegossen. Wenn das Wachs ausgekühlt ist, können die Formen abgemacht werden, und heraus kommen unsere neuen Kerzen!

Die Ergebnisse des Kerzengießens

dein Kommentar verfassen...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s