Klettern: Das Projekt für alle, die hoch hinaus wollen!

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, aber der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen. Wie bei allen Dingen, die wir tun, bleibt auch beim Klettern immer ein sogenanntes Restrisiko. Um dieses Restrisiko möglichst klein zu halten, lernen wir schrittweise den sicheren Umgang mit Seil, Karabinern, Klettergurt und Sicherungsgeräten. Eingeübt werden bewährte Sicherheitsstandarts wie Selbstcheck, Partnercheck, Materialprüfung…Die Kletterwand in unserer Turnhalle eignet sich dazu hervorragend. Um schwere Klettertechniken zu trainieren wird natürlich auch gebouldert. Bouldern ist Klettern ohne Seil in Absprunghöhe über Weichbodenmatten. Klettern und Bouldern macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gezielter Kraftsport.
München gilt als die Bergsport- und Kletterhauptstadt dieser Welt und besitzt auch die größten künstlichen Kletteranlagen weltweit.Darüber hinaus ist München nur eine Autostunde vom Frankenjura (mit 13.000 eingebohrten Kletterrouten), oder von unseren Alpen (mit unendlichem Kletterpotenzial)  entfernt.

Noch kurz ein paar Worte zu mir:
Mein Name ist Gerhard und beim Klettern und am Berg sagen alle Du. Ich bin vom Deutschen Alpenverein ausgebildeter Trainer im Sportklettern sowie ausgebilderter Leiter im Alpinklettern. Beruflich führe ich ein Bergsport- und Klertterfachgeschäft in Landshut (www.fels-eis.de) und leite sehr viele Sport- und Alpinkletterkurse in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Kroatien. Was ich gerne mache: Bouldern, Sport-, Alpin-, Eis-, Bigwallklettern und auf der Couch Filme angucken :o)

Also Mädchen und Jungs: wer Lust hat – immer Freitags von 13.00 bis 15.10 Uhr oben in unserer Turnhalle!

Bilder: Janina, Annalena, Maurus

dein Kommentar verfassen...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s