Was ist der Islamische Staat (IS)?

Der IS ist eine islamische Terrororganisation im Norden Syriens. Das hier ist die Flagge des islamischen Staates, die ihr vielleicht schon einmal in den Nachrichten gesehen habt:

Auf der Flagge seht ihr im oberen Teil das islamische Glaubensbekenntnis „Es gibt keinen Gott außer Gott, und Mohammed ist der Prophet Gottes“ – die Schahada. Im zweiten Teil wird das Prophetensiegel dargestellt (Quelle).

Der Islamische Staat ist in verschiedenen Staaten aktiv, um Mitglieder anzuwerben.

Hier zeige ich die vom IS kontrollierten Gebiete in Syrien und im Irak (in grauer Farbe hinterlegt):

Der IS ist für viele Bombenanschläge verantwortlich und beteiligt sich an Bürgerkriegen. Im Juni 2014 rief er einen als Kalifat bezeichneten Staat aus und regiert dort nach den Vorstellungen eines idealen islamischen Staats. Nachdem sie die Macht in diesem Gebiet übernommen hatten, nahmen sie jesidische Frauen und Kinder ab neun Jahren gefangen und versklavten sie.

Außerdem wird seit mehreren Jahren beobachtet, wie diese Organisation behinderte und psychisch kranke Menschen entführt, um Selbstmordattentate durchzuführen. Der IS zerstört die Kultur anderer Völker, er erobert die Städte und verlangt von den jeweiligen Einwohnern den Glauben, der ihrer Meinung nach der einzige ist.

Ich finde den IS und seine Methoden sehr gefährlich. Deshalb ist es gut, dass immer mehr Menschen darüber bescheid wissen und auch protestieren.

Jannik

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat

dein Kommentar verfassen...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s