Internationale Küche: Unser kulinarisches Projekt

Das Projekt „internationale Küche“ ist für die Schüler der 7./8.Klassen gedacht.

Die Schüler wählen sich zu Beginn ein Land aus, das sie dann im Laufe der Projektzeit den Mitschülern kurz vorstellen. Sie suchen sich im Vorfeld dazu zwei Rezepte für zwei landestypische Speisen, z.B. eine Vor- und eine Hauptspeise, oder Haupt- und Nachspeise  aus und kaufen auch die Zutaten selbständig ein. Am Kochtag erklären sie den Mitschülern die Rezepte und das Kochen kann beginnen.

Dadurch lernen die Schüler die Kulturen und Essgewohnheiten anderer Völker kennen. Inspiriert werden sie häufig durch Urlaubsreisen oder familiäre Bindungen. Auch Eltern haben sich schon bereiterklärt, mit den Kindern im Projekt zu kochen. Wir haben bisher einmal marokkanisch und einmal vietnamesisch mit Müttern gekocht. Das war besonders eindrucksvoll für die Projektteilnehmer.

 

dein Kommentar verfassen...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s