Deutschland – sind wir ein buntes Land?

Wir, die 5. und 6. Klasse aus der Online-Schülerzeitung, haben uns im Projekt Gedanken gemacht. Oft wird gesagt Deutschland sei bunt, München sei bunt, unsere Schule sei bunt. Aber was bedeutet das eigentlich? Und viel wichtiger, stimmt das auch?

Wir nehmen mal dieses Beispiel: Man will ein Bild malen. Natürlich soll es farbig und bunt werden. Es gibt aber nur einen roten und einen blauen Stift – ein tolles Bild lässt sich daraus nicht malen, finden wir (außer ein FC Bayern-Bild 😉 ). Andere Farben wären also toll: Gelb, Grün, Braun, Orange, Pink und viele mehr, damit das Bild bunt und farbenfroh wird. Daraus lässt sich dann ein tolles Bild malen, mit vielen verschiedenen Farben! Und so ähnlich ist das mit Deutschland auch…

Bunt zu sein bedeutet für uns also vielfältig, lebendig und gleichzeitig auch unterschiedlich zu sein.

Aber ist Deutschland so? Wir haben das diskutiert und finden: JA!

Ehrlich gesagt, haben wir uns sogar ein bisschen gewundert. Viele Unterschiede, oder das was „untypisch deutsch“ ist, sind für uns nämlich ganz normal und werden von uns im Alltag gar nicht mehr wahrgenommen. Wir sind halt sehr bunt 😉

Für uns ist Deutschland aus vielen Gründen ein buntes Land. Und das finden wir gut so!

Folie1 Folie2Ein paar negative Seiten sind uns aber auch aufgefallen. Welche, die gar nicht so bunt sind!

Wenn man zum Beispiel in einer anderen Sprache telefoniert, wird man manchmal von anderen komisch angeguckt. Alle sind nämlich noch nicht bunt. Manchmal wird man wegen seiner Sprache, seinem Aussehen oder seiner Hautfarbe ausgeschlossen – das finden wir rassistisch.

Mit dem Thema Rassismus werden wir uns das nächste Mal auseinandersetzen. Was bedeutet Rassismus für uns? Was kann man dagegen tun? Darüber sprechen wir auch bald mit einem Gast, der uns besuchen kommt und mit uns darüber diskutiert – wir berichten darüber!

Gemeinschaftsbericht von: Annalena, Paul, Mariam, Selina, Jonathan, Joshi, Sam

dein Kommentar verfassen...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s